Der Kirchenraum aus dem 16. Jahrhundert mit seiner ausgezeichneten, transparenten Akustik sowie die Aufstellung der Orgel über dem Altarraum begünstigt die Wiedergabe barocker Orgelmusik. Dementsprechend wurde ein barockes Konzept verwirklicht, das sich an Vorbilder mitteldeutscher und süddeutscher Orgeln aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts anlehnt. Eine Besonderheit dieses Stils ist die reichhaltige Palette an differenzierten Klangfarben im Grundstimmenbereich, die u.a. mit ihrem warmen, expressiven Fond auch eine Brücke zur Romantik und Symphonik schlagen.
Erbauer: Orgelbau Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer
Entstehungsjahr: 2013
Manuale: 3
Registerzahl: 51
Traktur: mechanisch (hängend)
Disposition
I. Hauptwerk
C-a3
Principal 16'
Principal 8'
Hohlflöte 8'
Biffara ab c° 8'
Gamba 8'
Flaut travers ab c° 8'
Octave 4'
Spitzflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Superoctave 2'
Terz 1 3/5'
Mixtur IV 2'
Cymbel III 1'
Trompete 8'
Tremulant
II. Positiv
C-a3
Principal 8'
Copel 8'
Quintade 8'
Violoncello 8'
Octave 4'
Blockflöte 4'
Quinte 2 2/3'
Flöte 2'
Terz 1 3/5'
Quinte 1 1/3'
Mixtur VI 1 1/3'
Clarinette 8'
Tremulant
III. Schwellwerk
C-a3
Violone 16'
Flûte traversière 8'
Doppelgedackt 8'
Salicional 8'
Unda maris ab c° 8'
Viole d'amour 4'
Flûte octaviante 4'
Nazard 2 2/3'
Piccolo 2'
Tierce 1 3/5'
Sifflet 1'
Mixtur IV 2'
Fagott 16'
Trompette harmonique 8'
Hautbois 8'
Voix humaine 8'
Clairon 4'
Tremulant
III. Pedal
C-g'
Untersatz 32'
Principalbass 16'
Subbass 16'
Octavbass 8'
Gedacktbass 8'
Choralbass 4'
Posaune 16'
Trompete 8'
Koppeln:
II/I; III/I; III/II;
I/P; II/P; III/P; super III/P
Mechanische Spieltraktur und Koppeln
Elektrische Registertraktur, Setzer
Temperierung:
Bach-Fischer modifiziert